DIY Anleitung: Verlängerung / Verlegung der NFC Antenne für Tablets

Tablets werden gerne zur Produktpräsentation z.B auf Messen oder Ausstellungen in Tablethalterungen gespannt.

Da die NFC Antenne an einem Tablet in der Regel auf der Rückseite ist, lässt sich NFC nicht nutzen. Aus diesem Umstand heraus kam die Idee auf die NFC Antenne des Tablets zu verlegen / zu verlängern um trotzdem auf die NFC Funktionalität nicht zu verzichten. Gerade bei einer Produktpräsentation können per NFC Inhalte, zum Beispiel ein Link zu einem Youtube Video, genauere technische Spezifikationen, oder Kontaktdaten getauscht und verbreitet werden.

Die fertige NFC Antennen Verlängerung ist in folgenden Youtube Video demonstriert.

Bauanleitung:

Das ganze selbst umzusetzen ist relativ simpel. Man benötigt dazu:

- ca. 2m isolierten Draht

- etwas selbstklebende Folie (nicht zwingend notwendig, Hilft aber dabei das die Spulen in Form bleiben)

- Lötkolben, um zum Schluss beide Drahtenden zusammenzulöten

Aufbau der Spulen:

Die Verlängerung besteht aus 2 Spulen mit jeweils 7 Windungen. Zur einfacheren Handhabung habe ich beide Spulen nach dem wickeln zwischen 2 Lagen Selbstklebefolie fixiert.

img_20131019_175705526a85d606dbe

Die Seite der Verlängerung die sich mit der internen NFC Spule auf dem Tablet koppeln soll hat 7 Windungen und sollte möglichst die selbe Dimension haben. Im Falle des Nexus 7 ist bedeutet das eine Größe die leicht größer als eine Scheckkarte ist.

Einen guten Hinweis auf Größe und Lage der NFC Antenne geben zum Beispiel Angaben und Abbildungen auf Webseiten wie iFixit.com

img_20131019_175522526a86547c695

Die Spule auf der zweiten Seite der Verlängerung wird in ihrer Dimension an den NFC Tag, der ausgelesen werden soll, angepasst.

img_20131025_141437

Nachdem beide Spulen gewickelt sind müssen beide Enden des Drahtes miteinander verlötet werden, um den Kreislauf zu schließen.  

Die Spule die sich mit der internen NFC Antenne koppelt wird am Besten auf die Rückseite des Tablets geklebt. Je genauer man dabei die Position und Dimension der internen NFC Antenne trifft, desto besser ist die Leseperformance.

 img_20131025_170159

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Nachfrage

    Hey Folks,

    ich würde das gerne mal nachbauen und ausprobieren - könnt Ihr vielleicht noch genauere Angaben zu dem verwendeten Draht machen? Danke!

  • Industriell Gefertigte Alernative?

    Vielen Dank für die Anleitung! Ich werde versuchen sie bald mal zu testen. Mich würde noch interessieren ob es so eine Verlängerung auch als Aufkleber zu bestellen gibt bzw ab welcher Größenordnung (100,1000,10.000,...) eine Serienfertigung eines derartigen Aufklebers Sinn machen würde (Kosten?). Und haben die meisten Android Phones hier ähnliche Spezifikationen, oder müsste man manchmal anders wickelnd?
    Danke für die Info!